Zum Inhalt springen

Atempause für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige Atempause
Datum:
Veröffentlicht: 18.7.25
Von:
Susanne Zapf
„Dann hilft mir es einfach zu wissen, ich bin nicht allein!“

Ebermannstadt. An einem heißen Sommernachmittag im Juni treffen sich pflegende Angehörige im Haus „Guter Hirt“ zum Austausch bei Kaffee und Kuchen. Auf Einladung der Fachstelle Pflegende Angehörige des Regionalcaritasverbandes Bamberg–Forchheim unter der Leitung von Andrea Baptistella, finden die Treffen seit Anfang des Jahres monatlich statt.

Frau Baptistella, die die Atempause vorbereitet und moderiert, freut sich über den stets offenen und wertschätzenden Austausch in der Gruppe. „Die Atempause ist eine gute Möglichkeit sich eine kurze Auszeit vom Pflegealltag zu nehmen. Das gegenseitige Verständnis ist enorm. Oft reicht schon ein wohlwollendes Nicken, das den Erzählenden zeigt: So eine Situation kenne ich, deine Gefühle teile ich mit dir. Und man stellt einfach fest: Ich bin nicht allein!“ Es soll auch darum gehen, neue Perspektiven und Ideen aufzuzeigen, wie der Alltag gut bewältigt werden kann. Die Themen der Teilnehmenden werden dabei gerne aufgegriffen. So soll bei einem nächsten Treffen das Anziehen von Gummistrümpfen gezeigt und ausprobiert werden. Fragen wurden ebenfalls schon einige geklärt, wie beispielsweise wo erhalte ich Pflegehilfsmittel, welche Erfahrungen sind mit 24-Stunden-Pflegekräften gemacht worden oder wie organisiere ich einen Krankentransport?


„Für mich ist die Atempause eine persönliche Bereicherung. Das Reden über die eigene, oft sehr belastende Pflegearbeit, im Kreise von Menschen, die in einer ähnlichen Situation leben, ist sehr wertvoll,“ berichtet eine Teilnehmerin. „Ich habe hier auch schon viele wertvolle Tipps erhalten, die ich in meinem Pflegealltag aufnehmen konnte“, ergänzt eine andere Angehörige. „Jeder, der in unserem Kreis ist, ist uns wichtig. Und es gelingt uns auch miteinander zu lachen, die Dinge ins positive zu deuten. Das gibt mir wirklich Kraft!“, weiß eine weitere Teilnehmerin zu ergänzen.


Die Gruppe freut sich auf weitere pflegende Angehörige. Das nächste Treffen findet am Do, 31.07.2025 von 14.30 – 16.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erwünscht. Weitere Informationen erhalten Sie in der Caritasfachstelle für Pflegende Angehörige unter Tel: 09191/7072-72 oder Email: angehoerige@caritas-bamberg-forchheim.de.