Barocke Strahlkraft und Sologesang einer jungen Sopranistin

Forchheim. Seit über 70 Jahren organisieren die Wohlfahrtsverbände ASB, AWO, BRK, Caritas, Diakonie, Lebenshilfe und der Kinderschutzbund als Kreisarbeitsgemeinschaft die Aktion „Weihnachten für alle“. Seit 2008 gibt dazu ein Benefizkonzert mit Künstlern und Talenten aus allen Bereichen von Musik und Gesang am ersten Advent in der Forchheimer Klosterkirche den Auftakt.
Das Programm in diesem Jahr wechselt zwischen strahlenden barocken Tönen aus Blechblasinstrumenten und solistischem Gesang einer jungen Sopranistin, ergänzt durch die Moderation eines leidenschaftlichen Frankens aus Seidmar. Der Beginn des Konzerts am Sonntag, 30. November, ist um eine halbe Stunde auf 18.30 Uhr verlegt. Karten gibt es zum Preis von 12 Euro bei den Buchhandlungen ‘s blaue Stäffala, Wiesentstraße 1, und Osiander, Hauptstraße 42, sowie bei der AWO Forchheim in der Kasernstraße.
Hornissima Parforce
Die Bläsergruppe „Hornissima Parforce“ stellt mit ihren Rundinstrumenten, die für die Reiterjagd entwickelt wurden, klanglich eine enge Verbindung zur Jägerschaft her. Das Quintett aus vier Damen und einem Herren erzeugt im aufbauenden Mehrklang schmetternd strahlende wie auch warme Töne, die in der wunderbaren Akustik des Gotteshauses St. Anton gut zur Geltung kommen werden. Die barocken Stücke meist französischer Herkunft kleiden auch große Meister wie G.F. Händel und G. Rossini in ein außergewöhnliches Gewand.
Lisa Ezheleva
Die Sopranistin Lisa Ezheleva hat vergangenes Jahr ihr Abitur gemacht und schon Auftrittserfahrungen in Klassik und moderner Musik, auch im Ausland, sammeln können. Sie ist die Tochter der Sopranistin Elena Ezheleva, Kulturpreisträgerin der Stadt Forchheim von 2023, und von Alexander Ezhelev, der u.a. den Liederverein Forchheim sowie den Männergesangverein Thurn leitet. Die 19jährige studiert Psychologie, wird von ihrer Mutter in Gesang ausgebildet und besucht die Gesangsklasse der Universität Erlangen. Ihre Lieder werden von Alexander Ezhelev am Piano begleitet. Der in St. Petersburg, Russland, geborene Pianist, Sänger und Dirigent absolvierte seine Ausbildung an renommierten Instituten seiner Heimatstadt, lebt seit 1997 in Deutschland und ist von Klassik bis Jazz international gefragt.
Helmut Pfefferle
Helmut Pfefferle findet nach einem Berufsleben in verantwortlichen Positionen und jetzt im Ruhestand in zahlreichen Ehrenämtern viele Aufgaben für für die fränkische Region. So für den Verein für den Schutz des Naturparks Fränkische Schweiz und den Tourismusverein „Rund ums Walberla“, er engagiert sich in Arbeitskreisen Energiewende und Umwelt und ist Genussbotschafter der Handwerkskammer Oberfranken. Der „Tag der offenen Brauereien“, „Kunst und Genuss“ und „Sommerkirche rund ums Walberla“ sind mit dem Namen des 73-Jährigen verbunden. Sein Motto lautet: „Perspektiven schaffen, Menschen zusammenbringen“. Das möchte er auch für den Benefizgedanken einbringen.
OB und Landrat Schirmherren
„Weihnachten für alle“ wird von Stadt und Landkreis Forchheim unterstützt. Oberbürgermeister Uwe Kirschstein und Landrat Hermann Ulm sind Schirmherren des Benefizkonzertes. Geld- und Sachspenden werden vor den Weihnachtsfeiertagen verteilt und sollen Kinder, deren Familien es finanziell nicht gut geht, und Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren mit kleinem Geldbeutel zu Gute kommen.