Zum Inhalt springen

Caritas und Pfarrgemeinden

Besinnungstag EA
Datum:
Veröffentlicht: 31.10.19
Von:
Anja Münzel

Vorstellung der Caritas-Arbeit beim Besinnungstag für Ehrenamtliche

Informationen aus erster Hand bekamen die rund 50 Teilnehmer*innen des Besinnungstages für Ehrenamtliche der Caritas in den Pfarreien im Erzbistum Bamberg am 14.10.219 in St. Kunigund. Das Motto der diesjährigen Caritassammlungswochen „Armut und Hilfe haben viele Gesichter“ nahmen die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen aus dem Beratungshaus der Caritas in der Geyerswörthstraße in Bamberg zum Anlass um ganz konkret über ihre tägliche Arbeit und auch die Verwendung der Sammlungsmittel zu berichten.
Besinnungstag EA

Mit welchen Anliegen kommen die Menschen, vor allem die Frauen in die Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen? Welche Themen werden in der Allgemeinen Sozialen Beratung bearbeitet? Wie werden die Menschen dort unterstützt? In welchen Situationen können sich Kinder, Jugendliche und Familien an die Erziehungsberatungsstelle wenden?

Martina Nowak, Stephanie Roth, Klaus Will und Anja Münzel zeigten in einem kurzen Gespräch über ihre Tätigkeit im Beratungshaus der Caritas in der Stadt Bamberg  die verschiedenen Facetten von Not, Armut, sozialen Problemen, Hilfsangebote und Formen der Unterstützung auf.

„Und einen ganz wichtigen Beitrag für Menschen in  unterschiedlichen Notlagen leisten sie durch ihre Tätigkeit als Caritas-Sammler*in vor Ort.“, das bekräftigten die vier  hauptamtlichen Mitarbeiter*innen der Caritas verbunden mit einem Danke schön an die Ehrenamtlichen in den Pfarreien vor Ort.

Während der Mittagspause nutzten noch einige Teilnehmer*innen die Gelegenheit um mit den Caritas-Mitarbeitern persönlich ins Gespräch zu kommen und Informationen über Angebote mitzunehmen.

Besinnungstag EA