Zum Inhalt springen

Caritasverband verabschiedet Werner Lorenz

Werner Lorenz
Datum:
Veröffentlicht: 12.5.21
Von:
Susanne Zapf
Nach über drei Jahrzehnten dankte der Caritasverband zum Ende seiner Dienstzeit Herrn Werner Lorenz als Leiter der Sozialen Dienste im Landkreis Forchheim.

Werner Lorenz verantwortete neben der Sozialen Beratungsstelle auch den Ökumenischen Sozialladen, die Flüchtlings- und Integrationsberatung, Familienpflege und andere Projekte in der Caritas. Insgesamt profitieren circa 3000 Personen jährlich von den Hilfen und Unterstützungen, welche unter dem Dach der Sozialen Dienste der Caritas im Landkreis Forchheim zusammengefasst sind.

Werner Lorenz ist es immer wieder sehr gut gelungen, für zahlreiche Menschen Anlauf- und Verbindungsstellen zu entwickeln, damit für Betroffene neue Handlungsräume entstehen können.  Der Ausgrenzung von Personengruppen konnte so gegengewirkt werden und Teilhabechancen ermöglicht werden. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, mit denen Werner Lorenz zusammen arbeitete haben seine Wertschätzung gespürt und sind nicht zuletzt dadurch ihren ehrenamtlichen Dienst über eine lange Zeit treu geblieben. Für mehrere soziale Organisationen im Landkreis Forchheim war Werner Lorenz an der Entwicklung maßgeblich beteiligt. Unter anderem bei der Planung und Umsetzung des Gebrauchtwarenhofes Pack mer’s, des Vereins der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Forchheim OBA.

Im Rahmen einer kleinen Abschiedsfeier im Garten des Caritashauses wurde Werner Lorenz vom Vorstand und seinen Mitarbeiter*innen gewürdigt. In seiner Abschiedsrede ging Werner Lorenz u. a. auf einzelne Entwicklungen in der Sozialarbeit in den letzten 30 Jahren ein und veranschaulichte dies an Fallbeispielen. Er dankte seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für die gute Zusammenarbeit. Ebenfalls war er dankbar, dass er bei ein und demselben Arbeitgeber sein gesamtes Berufsleben bestreiten konnte.

Auf dem Bild ist Werner Lorenz, langjähriger Leiter der Sozialen Dienste im Caritasverband, bei seiner Abschiedsrede im Garten des Caritashauses zu sehen.