Kistenweise Plätzchen für „Weihnachten für alle“

Es duftet nach Butter, Zucker, Vanille, Nüssen – einfach wunderbar weihnachtlich in der Backstube der Bäckerei Linz in Trailsdorf: An einem Nachmittag, bevor die Adventszeit beginnt, trafen sich wieder Bäcker_innen und Helfer_innen zum gemeinsamen Plätzchenbacken für die Forchheimer Spendenaktion „Weihnachten für alle“. „Altbäckermeister“ Engelbert Erner hat auch in diesem Jahr den Anstoß für die Benefiz-Bäckerei gegeben: „Ganz früher haben wir noch in der Backstube der Berufsschule in Forchheim mit den Schülern für den guten Zweck gebacken“, berichtet er. Dann hatte er seine Backstube in Effeltrich zur Verfügung gestellt. Seit über 20 Jahren trifft sich die Gruppe nun in Trailsdorf bei Bäckermeister Norbert Linz. In diesem Jahr walken, kneten, formen und verzieren insgesamt acht Bäcker_innen ehrenamtlich Plätzchen. Vier Sorten werden es: Butterplätzchen, Spritzgebäck, Vanillestäbchen und Nussplätzchen. „Pro Backgang können wir drei Bleche in den Ofen schieben, die ca. 17 Minuten gebacken werden“, verrät Norbert Linz. Das Verzieren übernimmt der gelernte Konditormeister Simon Löblein, der das Engagement für „Weihnachten für alle“ von seinem Vater übernommen hat. Noch dabei sind in diesem Jahr Wolfgang Erner, seine Frau Hajrija Erner, Johanna Düngfelder, Willi Düngfelder und Franziska Dürbeck. Sie alle sind nicht das erste Mal dabei: „Es macht einfach Spaß, einen Nachmittag mit den anderen für den guten Zweck zu backen. Es ist eine schöne Gelegenheit, sich einmal wieder zu treffen, auszutauschen und zu plaudern“, meint Franziska Dürbeck.
Verarbeitet werden Zutaten, die von der Litz-Mühle aus Gremsdorf und BÄKO aus Langenzenn sowie der Bäckerinnung Bamberg-Forchheim gespendet werden. Die fertigen Plätzchen im Wert von 1.000 Euro werden an Mitarbeitende der Forchheimer Wohlfahrtsverbände übergeben. Diese organisieren jährlich als Kreisarbeitsgemeinschaft die Benefizaktion „Weihnachten für alle“, bei der Kinder und Senior_innen aus der Region Forchheim, denen es finanziell nicht gut geht, beschenkt werden. „Die gespendeten Plätzchen sind eine wirklich sehr schöne Zugabe und wir sind dankbar, dass wir auch in diesem Jahr damit unterstützt werden“, freut sich Thilo Schmitt, der für die Diakonie Bamberg-Forchheim bei der Aktion mitmacht. „Das Gebäck bringt einfach noch einmal mehr Weihnachten in die Familien und zu den Senior_innen.“
Engelbert Erner organisiert bereits seit über 50 Jahren die Backaktion zugunsten bedürftiger Familien. Und er ist immer noch leidenschaftlich dabei: „Uns liegt die Aktion sehr am Herzen!“
Wer selbst die Aktion „Weihnachten für alle“ unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto bei der Sparkasse Forchheim, IBAN: DE17 7635 1040 0000 0033 43, BIC: BYLADEM1FOR mit dem Verwendungszweck: Weihnachten für alle 2025 (Kontoinhaber: Landratsamt Forchheim – Kreiskasse)