Krankengottesdienst in Scheßlitz


Nach langen fünf Jahren war es am Mittwoch den 15.10.2025 endlich wieder soweit.
Die Caritas SST Scheßlitz lud wieder zu ihrem (eigentlich jährlichen) Kranken und Gedenk Gottesdienst ein.
Schon lange vorher wurde geplant und vorbereitet, Einladungen geschrieben und ausgeteilt.
Alle packten mit an, egal ob Kuchen backen, Patienten zuhause abholen und später wieder heimfahren, dekorieren und noch vieles mehr. Frau Engert (ehemalige MA) unterstützte uns mit zwei weiteren Helfen tatkräftig.
Zahlreich und sehr gerne nahmen die Patienten und ihre Angehörigen die Einladung an. Auch die Angehörige bereits verstorbener Patienten kamen gerne. Pfr. Gräf begrüßte Herzlichst die Patienten, Angehörige und Mitarbeiter. Nach dem unsere Mitarbeiter die Lesung und Fürbitten vorgetragen hatten, kam dann das Gedenken an unsere Verstorbenen. Für jeden von ihnen wurde eine Kerze entzündet.
Am Ende dieses sehr schönen Gottesdienstes erzählte Herr Pfr. Gräf noch von einem Gedicht in dem es darum ging, dass nicht nur Männer Flügel haben können und deswegen Engel sind. Er meinte dies passe sehr gut auf das Team der SST Scheßlitz, welches ein Stück weit Engel wären, da sie ja den Menschen die sie besuchten, auch wenn es nur einmal kurz am Tag wäre, immer etwas Licht und Hoffnung bringen würden. Diese Aussage fand große Zustimmung bei den Anwesenden.
Im Anschluss ging es dann in den Pfarrsaal in dem es für alle Kaffee und Kuchen gab.
Nach dem gemütlichen Beisammen sein, austauschen von Geschichten und wieder sehen alter Bekannter, ging der Tag dann langsam seinem Ende zu.
Wir möchten uns recht Herzlich für den schönen Tag bei alle Bedanken!
Das Team der Caritas Sozialstation Scheßlitz