Sand, Edelsteine, Henna Tattoos und ukrainische Lieder - bunte Mischung beim Gemeindefest St. Josef/Hain

Gemeindefest St. Josef/Hain mit Beiträgen aus der Anlaufstelle der Caritas
Beim Familiengottesdienst am vergangenen Sonntag in St. Josef im Hain ging es um das Thema Edelsteine und dass wir selbst der größte Schatz auf der Erde sind.
Pfarrer Helmut Hetzel ermutigte aufeinander zu zugehen und lud die Kinder ein, aus einem kleinen Sandhaufen in der Kirche, die vielen Edelsteine heraus zu buddeln. Ein neuer Mitarbeiter im pastorealn Team, Herr Georg Zametzer wurde im Gottesdienst willkommen geheißen und von den anwesenden Kindern gesegnet. Ein besonders highlight war der Auftritt von Olga und Anastasia, zwie Sängerinne aus der Ukraine, die das Lied "Halleluja" und ein ukrainisches Volkslies sangen.
Beim anschließenden Gemeindefest auf dem Platz vor und rund um die Kirche St Josef war richtig viel geboten, neben Bratwurst, Pizza und Getränkeausschank gab es viele Angebote für Kinder: Bobbycar Rennen, Stockbrot am Lagerfeuer, Bastelangebote der Pfadfinder und der Jugendgruppe. Die Mitarbeiterinnen aus der Caritas- Anlaufstelle St. Josef waren auch im Einsatz, es konnte aus Stoffresten mit einer kleinen Nähmaschine ein Kissen oder eine Tasche hergestellt werden. Maryna erklärte den Kindern, wie so eine Nähmaschine funktioniert. Chaymae hatte Henne- Farbe dabei und zauberte kleine Kunstwerke auf die Hände der Kinder und Erwachsenen. Vielen Dank an dieser Stelle für die offenen Türen und die Gastfreundschaft, die wir mit der Caritas-Anlaufstelle, für Menschen die geflüchtet sind, in St. Josef erfahren.



