Zum Inhalt springen

Strahlende Kinderaugen im Ankerzentrum Bamberg

Kinder im Ankerzentrum
Datum:
Veröffentlicht: 2.9.25
Von:
Hayat Caidou-Dachwald
Die Eltern-Kind-Gruppe der Caritas als Ort der Vielfalt und Geborgenheit

Seit 2018 bietet die Caritas im Ankerzentrum Bamberg eine ganz besondere Angebot.
Die Eltern-Kind-Gruppe, ein geschützter Ort, an dem Kinder unterschiedlichster Herkunft in einem liebevollen Umfeld spielen, lernen und einfach Kind sein dürfen.
Unter der einfühlsamen Betreuung von Hayat Caidou-Dachwald und Asmaa Laroussi finden derzeit Kinder aus Ländern wie der Türkei, Afghanistan, Syrien, dem Kosovo und der Ukraine zusammen. Die beiden Betreuerinnen sprechen gemeinsam fünf Sprachen und schaffen es damit, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Familien einzugehen, unabhängig von Herkunft oder Sprache.
Die Gruppe ist ein Ort der gelebten Vielfalt. Beim gemeinsamen Frühstück, im Morgenkreis, beim Basteln, freien Spiel, Yoga, Turnen oder Tanzen entstehen Nähe, Vertrauen und Freude. Besonders stolz waren die Kinder zuletzt auf ihre selbstgebastelten Grußkarten, mit denen sie ihre Kreativität und ihre kulturelle Vielfalt ausdrücken konnten.
Das Angebot wird mit großer Dankbarkeit und Begeisterung angenommen, sowohl von den Kindern als auch von ihren Eltern. Viele kleine Gesichter beginnen hier zu leuchten. Die Gruppe schenkt den Kindern einen liebevollen Rahmen, in dem sie zur Ruhe kommen, Kontakte knüpfen und sich auf einen geregelten Kindergarten-Schulbesuch nach dem Aufenthalt in der Ankerzentrum (AEO) vorbereiten können.
Die Caritas-Eltern-Kind-Gruppe ist damit weit mehr als nur ein Betreuungsangebot. Sie ist ein Ort der Hoffnung, der Verbindung  und ein starkes Zeichen für Integration von Anfang an.