Zum Inhalt springen

Symbolische Spendenübergabe eines E-Bikes durch OB Starke und Bürgermeister Glüsenkamp

Übergabe E-Bike Caritas - 010
Datum:
Veröffentlicht: 20.1.26
Von:
Volker Göbel

Die Stadt Bamberg unterstützt den Regionalcaritasverband Bamberg-Forchheim e. V. auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, klimaschonenden Arbeiten und bei der Erhaltung eines Ortes der Begegnung.

Mit Mitteln aus den Unterstützungsfonds der Stadt Bamberg konnte der Regionalcaritasverband ein E-Bike anschaffen, mit dem nun vermehrt innerstädtische Fahrten zwischen den zahlreichen Dienststellen des Verbands, aber bspw. auch Beschaffungsfahrten und Fahrten zu Kreditinstituten etc. durchgeführt werden. Hierdurch wird nicht nur der CO²-Ausstoß minimiert, sondern auch das Verkehrsaufkommen in der Stadt und die angespannte Parkplatzsituation entlastet. „Wir freuen uns, dass wir mit den Geldern aus den städtischen Unterstützungsfonds die wertvolle Arbeit des Regionalcaritasverbands Bamberg-Forchheim fördern und zugleich nachhaltiger gestalten können“, so Oberbürgermeister Andreas Starke und Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp bei der symbolischen Übergabe des E-Bikes an Volker Göbel, Vorstand des Regionalcaritasverbands Bamberg-Forchheim.  

Der bereits konkret zu spürende Klimawandel sorgt außerdem dafür, dass im Sozialladen „Josefslädchen“ die Temperaturen im Sommer das Arbeiten für die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und das Einkaufen für die bedürftigen Kunden*innen mitunter zur Tortur wird. Auch hier leistet die Stadt Bamberg aus dem Unterstützungsfonds einen bedeutenden Beitrag zur Anschaffung und Installation eines Klimagerätes und somit zur Erhaltung dieses Ortes der Begegnung für die Menschen aus vielen Herkunftsländern, die hier Unterstützung und Hilfe erfahren.

„Der Regionalcaritasverband dankt der Stadt Bamberg für die großartige Unterstützung, der seiner Verantwortung für die hilfebedürftigen Menschen und die Umwelt in der Stadt Bamberg damit besser gerecht werden kann“, so Vorstand Volker Göbel.