Treff am Freitag – on tour durch das Babenberger Viertel/Süd-West

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: nach diesem Motto organisierte Marga Fuchs und Lydia Weber zusammen mit Anja Münzel vom Stadtteil-Büro der Caritas im Babenberger Viertel/Süd-West ein Kaffee- und Kuchenmobil und verlagerten den Treff am Freitag aus gegebenen Anlass ins Freie. Die Idee dahinter: Treffen von mehreren Menschen in geschlossenen Räumen, wie sonst jeden ersten Freitag im Monat im frei-Raum am Babenbergerring ist aufgrund der Corona-Pandemie zur Zeit nicht möglich. Aber Leute draußen sehen, sie kurz begrüßen und ihnen einen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen anbieten, das geht schon.
„Das Treffen vorne, mit den anderen ratschen und zusammen sein, das fehlt mir scho arg.“, so bringt es eine Seniorin auf den Punkt, die vom Kaffee- und Kuchenmobil an ihrer Haustür überrascht wurde. „Und das Kaffeewägelchen ist ja eine echte Überraschung.“
Das Fazit nach zweistündiger Tour durch das Babenberger Viertel: mit einer außergewöhnlichen Idee und selbstgebackenem Kuchen konnte rund 15 Menschen eine kleine Freude gemacht werden – Wiederholung nicht ausgeschlossen!


