Flüchtlingsberatung

Ehrenamtliche Tätigkeit mit Flüchtlingen ist eine besondere Form dialogischen Zusammentreffens: Flüchtlinge sind in einer Gesellschaft immer in der Minderheit, verfügen über keine einflussreiche Lobby und sind angewiesen auf die Bereitschaft der Aufnehmenden zu geben.

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit aber sehen in ihrer Klientel nicht allein die Benachteiligten, denen es gilt zu helfen und Missstände zu kompensieren. Sie treten ihnen gegenüber auf als umgekehrt fragende, kultursensible Mitmenschen, die in der Begegnung mit Menschen aus aller Welt eine Bereicherung erleben, so dass der gegenseitige Kontakt getragen ist von beiderseitiger gewinnbringender Inanspruchnahme.

• Begleiten und Hilfe bei Behördengängen
  • Unterstützung beim Spracherwerb