Tagespflege

In den vier Caritas-Tagespflegestellen „Guter Hirt“ in Ebermannstadt, „Tagespflege im Rosengarten“ und „Tagespflege Jakobus“ in Neunkirchen am Brand, "Caritas Seniorentagesstätte Bamberg" in Bamberg betreuen wir pflegebedürftige Menschen, die aufgrund körperlicher oder seelischer Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, allein in ihrer Wohnung zu leben. Sie brauchen tagsüber Unterstützung, werden aber ansonsten von ihrer Familie oder anderen Personen zu Hause betreut und gepflegt. Pflegekräfte, ehrenamtliche Helfer und Praktikanten unterstützen die Senioren in den Tagespflegestellen dabei, neue Kontakte zu knüpfen und die Lebensfreude durch ein gemeinsames Tagesprogramm wieder zu wecken. Gerade für psychisch Kranke oder an Demenz leidende Menschen kann dies ein wertvoller Wegweiser aus Vereinsamung und Depression sein. Nicht nur die Pflegebedürftigen profitieren davon, sondern auch für die meisten berufstätigen Angehörigen hat sich die Tagespflege bereits als wichtige Entlastung im Alltag erwiesen.

• Betreuung und Beratung durch Fachpersonal
  • Hilfe bei der Körperpflege
  • Ärztlich verordnete Behandlungspflege

Aktivierende Hilfen

• Übungen zur Verbesserung von Gedächtnis, Orientierung und Wahrnehmung
  • Gymnastik und Bewegungsübungen, Training alltäglicher Tätigkeiten
  • Spiele, Gespräche und Handarbeit
  • Gemeinsame Mahlzeiten und gemeinsames Kochen: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee

Aktionen

• Kleine Ausflüge, Spaziergänge
  • Gemeinsames Anlegen und Bearbeiten eines Hochbeetes
  • Gemeinsames Beten, kleine Andachten und Gottesdienste feiern
  • Für therapeutische Leistungen können Fachkräfte in die Einrichtung kommen

Kosten

Für die Finanzierung können Ansprüche aus der Pflegeversicherung geltend gemacht werden. Sollten Sie hierzu Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.