Mensch bleib(t) Mensch

Mensch bleib(t) Mensch ist eine Initiative des Caritasverbands der Stadt Bamberg e.V., bei der ehrenamtlich Engagierte Asylsuchende in der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken unterstützen. Die Ehrenamtlichen erhalten hierzu einen Vorbereitungskurs und werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Flüchtlings- und Integrationsberatung professionell begleitet.

In der AEO benötigen einzelne Personen oder Familien besondere Unterstützung. Oftmals sind dabei Kinder oder Menschen mit gesundheitlichen Problemen betroffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flüchtlings- und Integrationsberatung unterstützen diese Menschen während ihrer Zeit in der Aufnahmeeinrichtung. Ergänzend dazu möchte der Caritasverband der Stadt Bamberg einzelnen Personen in der AEO ehrenamtlich Engagierte zur Seite stellen.

• Dolmetschen bei Behörden, Ärzten o.ä.
  • Begleitung zu verschiedenen Terminen bei Behörden, z. B. dem Sozialamt
  • Unterstützung rund um das Thema Gesundheit, z. B. Begleitung zu Arztbesuchen
  • Spracherwerb im Alltag
  • Begegnung durch gemeinsame Aktivitäten

Vorbereitungskurs

Wir bereiten Sie auf Ihr ehrenamtliches Engagement in der AEO vor. Dazu gibt es einen Vorbereitungskurs, der Raum und Zeit bietet, sich mit den Themen und Bedürfnissen der geflüchteten Menschen auseinander zu setzen. Inhalte sind u.a. Informationen über die Aufnahmeeinrichtung, das Asylverfahren, mögliche Betätigungsfelder mit den geflüchteten Menschen, sowie der Rahmen und die Grenzen des ehrenamtlichen Engagements. Verschiedene Fachreferenten aus unterschiedlichen Berufsgruppen gestalten diesen Kurs mit. Der Vorbereitungskurs umfasst acht Termine und ist für Sie kostenlos. Während Ihres ehrenamtlichen Engagements in der AEO werden Sie von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Flüchtlings- und Integrationsberatung begleitet.