Das Deutsche Hilfswerk, Siftung des bürgerlichen Rechts hat die Zuschüsse für das Heimatprojekt für die Jahre 2023 und 2024 bewilligt! - Wir freuen uns!

In der Heimat leben - K-L-W

Die drei Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach (Kirchehrenbach, Leutenbach und Weilersbach - K-L-W) wollen nachhaltige Strukturen zu entwickeln, um die Lebensbedingungen ihrer Bürger*Innen zu verbessern.

Ziel

ist es, die größtmögliche Versorgungssicherheit und soziale Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger herzustellen. Dabei kann auf die bestehenden Strukturen, Planungen und Konzepte aufgebaut werden.

Die Bürger sind eingeladen, sich zu beteiligen und mitzugestalten!

Informieren Sie sich über die Homepage  https://heimatprojekt-vg-kirchehrenbach.de über das Quartiersprojekt :-)

Der Caritasverband für die Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim e. V. hat hierfür am 01.Januar 2020 das Quartiersentwicklungsprojekt „In der Heimat leben – K-L-W“ gestartet, welches von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wird.

Ergebnis der Sozialraumanalyse und der Befragung der Bevölkerung bei Informationsveranstaltungen ist, dass die Themen rund um die pflegerische Versorgung und der Treff-/ Begegnungsmöglichkeiten aller Generationen  vordringlichsten behandelt werden sollen. Ebenso soll das ehrenamtliche Engagement weiterentwickelt werden.

Kurzfilm über die Quartiersarbeit: