Vorschul-HPT

Bei der Vorschul-HPT werden in Kooperation mit der SVE am Förderzentrum in Forchheim Kinder im Vorschulalter ganztägig gemeinsam von Fachkräften der SVE und der Vorschul-HPT betreut.

Die Kinder werden durchgängig von 8 Uhr morgens bis um 16 Uhr am Nachmittag (Freitags bis 13:10 Uhr) gefördert. Die Betreuung am Vormittag übernehmen dabei die Fachkräfte der SVE. Hier findet vor allem eine sprachliche und kognitive Förderung und Vorbereitung auf die Schule statt. Am Mittag wechselt das Personal und die Fachkräfte der Vorschul-HPT betreuen die Kinder. Hier stehen das sozial-emotionale Lernen und viel Bewegung im Vordergrund.

Für jedes Kind wird ein eigener Förderplan erstellt. Die Kinder sollen durch die Betreuung der SVE und Vorschul-HPT in ihrer kognitiven Entwicklung, aber auch ihren sozialen, emotionalen und körperlichen Fähigkeiten gefördert werden.

Einmal pro Jahr wird für jedes Kind ein Entwicklungsbericht angefertigt, in dem die Fortschritte und die Entwicklung des Kindes dokumentiert werden.

In der Vorschul-HPT findet eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern des Kindes statt. In regelmäßigen gemeinsamen Gesprächen findet ein gegenseitiger Informationsaustausch statt. Auch können die Eltern neue Ideen im Umgang mit ihrem Kind erfahren und ausprobieren. Schließlich gibt es gemeinsame Feste, Feiern und Unternehmungen. Vervollständigt wird die Zusammenarbeit durch telefonische Kontakte und die Möglichkeit für Tür- und Angelgespräche.