Caritas-Buch "Familien-Bilder"

Über 200 Beiträge hatten rund 140 schreibfreudige Bürger – in der überwiegenden Mehrzahl Frauen – eingereicht. Aus diesen Texten wählte eine ehrenamtliche Jury 40 Werke für eine Veröffentlichung aus. Das Spektrum der eingesandten Beiträge ist breit gefächert und  reicht von der frei erfundenen Erzählung über die Episode aus der Familienchronik bis zur Schilderung selbst erlebter Ereignisse. Neben der Erzählung wurde öfters die Form des Gedichts gewählt. Die Autoren kommen aus der gesamten Erzdiözese Bamberg, in einigen Fällen sogar aus dem übrigen Bundesgebiet. Jugendliche sind ebenso vertreten wie Senioren.

Neben Texten aus dem Schreibwettbewerb enthält das Caritas-Buch  „Familien-Bilder“ Beiträge der bekannter Schriftsteller: Tanja Kinkel, Paul Maar, Fitzgerald Kusz, Gerhard C. Krischker, Friederike Schmöe, Rettl Motschenbacher, Grethe Mikesch und Franz H. Jakubaß beteiligen sich ebenfalls mit selbst geschriebenen Texten am Projekt. Sie alle haben auf ein Honorar verzichtet. Bilder, die Kinder aus 26 Gruppen verschiedener Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Forchheim im Februar 2006 im Rahmen einer Aktion der Caritas Forchheim gemalt haben, illustrieren den Sammelband.

Das Buch „Familien-Bilder“ ist in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim e.V. zum Preis von 8,90 € erhältlich.