Eines Tages stand ein Mann am Fenster und wollte ein Schreiben übersetzt bekommen, das er nicht verstand. Als die Beraterin es las, stellte sich heraus, dass ihr Klient bereits seit zwei Tagen in Quarantäne sein sollte. Zweifellos ein Einzelfall, aber symptomatisch für die Probleme, mit denen die Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB) in der Corona-Pandemie fertig werden muss.
„Gleich neben der Kirche St. Urban befindet sich die Bücherei des Stadtteils. Was schätzt du, wie viele Bücher dort in den Regalen stehen?“ So lautete eine der insgesamt 25 Rätselaufgaben der Schnitzeljagd vom Stadtteilbüro. Passend zum Start der Osterferien konnte die Idee einer Corona- konformen Rätselsuche an der frischen Luft, umgesetzt werden.
Schwanger werden – schwanger bleiben. Lange Zeit auf das Wunschkind warten zu müssen, verunsichert, belastet und ist eine große Herausforderung. Deshalb bieten wir eine sozialpädagogische begleitete Gruppe für betroffene Frauen an. Ziel ist es den Frauen die Möglichkeit zu geben miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auf ihrem Weg zu bereichern und zu unterstützen. Nach einem ersten Einzelgespräch, wird je nach geltenden Hygienevorschriften der weitere Gruppenverlauf per Video oder in Präsenz geplant.
Zeichen bedingungsloser Solidarität und Würdigung von Menschen in der zweiten Reihe
Ab 01.04.2021 bietet die Caritas Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Bamberg eine offene Telefonsprechstunde an.
Als Patron derer, die in der zweiten Reihe Übermenschliches leisten, um die Gesellschaft in der Corona-Krise durchzubringen, hat Domkapitular Martin Emge den heiligen Josef bezeichnet und dabei die Verbindung zu den Mitarbeitenden der Caritas gezogen. Den Gottesdienst am Sonntag der Caritas-Kollekte in der Forchheimer Martinskirche nahm er zum Anlass, Haupt- und Ehrenamtlichen für ihren Dienst zu danken.
Gottesdienst anlässlich der Caritas-Frühjahrssammlung am Sonntag, 07.03.2021 in St. Urban im Babenberger Viertel/Süd-West in Bamberg
Für den Raum Bamberg wurde Frau Sabine Mödl ab den 01.03.2021 als neue "Insoweit erfahrene Fachkraft" benannt
Als personifizierte Caritas bezeichnet Pfarrer Martin Emge den heiligen Josef. Die Caritas in Forchheim feiert ihn zusammen mit dem Jubiläum "100 Jahre Diözesan-Caritasverband Bamberg": an diesem Sonntag, 7. März 2021, um 10 Uhr in der Kirche St. Martin in Forchheim.